Farbeinstellungen für Photoshop

Mit der richtigen Einstellung arbeitet es sich doch einfacher ...

Wie Adobe's Photoshop® mit Bilddateien unterschiedlichster Herkunft 'umgehen' soll, läßt sich im Menü Bearbeiten->Farbeinstellungen festlegen und als .csf-Datei speichern. Sehr praktisch ist, dass auch die übrige Adobe-Software wie Indesign, Illustrator und Acrobat auf diese Settings zurückgreifen können; konsistente Farbeinstellungen werden dadurch sehr erleichtert.

Bei der Vielzahl der dort vorhandenen Optionen ist es allerdings leicht möglich, die Übersicht zu verlieren. Besonders für Einsteiger in das Thema Farbmanagement haben wir hier deswegen empfehlenswerte Einstellungen für die Arbeit im ECI-, PhotoGamut- und auch im sRGB - Farbraum zum Download bereitgestellt.

 

PS_Setting

 

Kenner und Puristen: bitte nicht die Nase rümpfen!

Auch DeltaE. vertritt energisch die Meinung, dass der PhotoGamut- oder der ECI-Farbraum der für Profis 'richtige' Arbeitsfarbraum ist.

Handelt es sich bei den Originaldaten allerdings um unprofilierte Pixel aus Amateurquellen (Digital-Consumer-Kameras oder Billgscanner), ist man mit der Verwendung des sRGB-Farbraums in der Regel besser beraten.

Kopieren Sie die für Ihren Rechner 'passende' Datei in folgendes Verzeichnis:

Macintosh OS X Home:Library/Application Support/Adobe/Color/Settings
Windows: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Color\Settings

 

Und hier geht's zum Download :

PS_Settings.zip (Größe ca. 3,5 MB)